Crasna

Altenpflegeheim Crasna in Rumänien

Das Ev. Dekanat Bad Schwalbach hatte mit großer Begeisterung bereits kurz nach der Wende den Bau eines Kinderheims in Rumänien gestartet und da wir mit einigen Beiträgen geholfen hatten, auch  Mitglieder unseres Lionsclubs 1996 zur Einweihung nach Rumänien eingeladen.

Unsere Teilnehmer waren sehr beeindruckt von der Freundlichkeit des Empfangs in Rumänien, aber noch mehr von der Armut der Bevölkerung auf dem Lande. Die Not zeigte sich besonders bei der Besichtigung eines Altenheimes. 100 alte Menschen wohnten in einem maroden Gebäude in für unsere deutschen Maßstäbe unzumutbaren Bedingungen.

Diese Eindrücke führten bereits bei der Heimreise zu Diskussionen und Überlegungen. Wie können wir helfen? Kann man die Gebäude sanieren oder ist ein Neubau nötig? Wir erkannten bald, dass nur ein Neubau zur Verbesserung der Pflegebedingungen führen konnte.

In diesem Stadium wurde unser Lionsfreund und Architekt Bielak als Fachmann für Baufragen eingeschaltet. Er war bereit zu helfen und erstellte sehr bald einen Bauplan für den Neubau des Alten- und Pflegeheims Crasna. In dieser Zeit fanden verschiedene Treffen mit den zuständigen rumänischen Politikern statt. Wir besuchten die Behörden in Zalau, und Minister, Präfekten und Landräte besuchten uns in Deutschland. Wir hofften, dass der rumänische Staat mit 50% bei der Finanzierung helfen würde. Leider mussten wir sehr bald feststellen, dass in Rumänien keine Finanzierungsmittel zu holen waren.

2001 wagten wir den mutigen Entschluss.  Finanzierung allein aus deutschen Spendengeldern, wobei der Lionsclub gemeinsam mit dem Ev. Dekanat die Spendenaufrufe startete. Neben einer großen Anzahl von Kleinspendern, konnten Gelder der Landeskirche und vom deutschen Lions Hilfswerk (HDL)  angeworben werden. Da es ein internationales Projekt war und wir die Kontakte zu östlichen Ländern förderten, erhielten wir sogar von der internationalen Lionsorganisation ( LCIF ) einen Zuschuss in Höhe von 55.000 USD.

2001 konnten wir dann auch mit dem Bau des Gebäudes beginnen. Die Bausumme war mit einem Festpreis von 465.000,- € vereinbart. Das Büro unseres Lionsfreunds Bielak sorgte ohne Berechnung von Kosten für Bauleitung und Überwachung. Dies erforderte natürlich regelmäßige Besuche in Crasna. Die Bauunternehmer mussten die in Deutschland üblichen Qualitätsansprüche kennenlernen. Mancher Handwerker hat über die deutsche Sorgfalt gestöhnt, für kleinere Mängel gab es sogar Abzüge, doch durch die qualifizierte Überwachung konnten wir jedoch den vereinbarten Festpreis unterschreiten. Das Projekt wurde mit einem Endpreis von 440.000,- € abgeschlossen.

Die Einweihung feierten wir 2005 unter großer Beteiligung der rumänischen Behörden. Das Haus ist zum Mustergebäude für Altenheime in Rumänien geworden. Inzwischen sind Erweiterungen vom rum. Staat gebaut und finanziert worden.

Erfreulicherweise gründeten bereits im Laufe der Bauzeit, Personen aus der Region Crasna – Zalau, zwei neue Lionsclubs. Diese Clubs haben inzwischen die Betreuung des Heimes übernommen.

Durch unsere Besuche in Rumänien und die Kontakte zu den Behörden entstanden weitere kleinere Hilfsprojekte, so finanzierte unser Lionsfreund Ferdinand Pütz die Ausstattung einer Krankenstation für die örtliche Versorgung der Bevölkerung in Crasna.